Privatpraxis für Physiotherapie

„Leben ist Bewegung“. A.T. Still

Physiotherapie Degen-Struck

Krankengymnastik

Nach physiotherapeutischer Befunderhebung wird mit verschiedensten Techniken gearbeitet, um entsprechende Ziele zu erreichen:

• Gelenkmobilisation zur Wiederherstellung physiologischer Bewegungsmuster
  • Lockerung und Dehnung von verspannten bzw. verkürzten Strukturen
  • Tonusregulierung
  • Kräftigung geschwächter Muskelketten z.B. auch Beckenbodengymnastik nach Entbindungen, Prostata-OP‘s etc.
  • Erarbeiten einer physiologischen Haltung
  • Wiederherstellung eines physiologischen Gangbildes
  • Durchblutungsfördernde Maßnahmen
  • Atemtherapie z.B. bei chronischem Asthma, Bronchitis, etc.

Manuelle Therapie

Durch unterschiedliche manuelle (mit den Händen durchgeführte) Techniken wird eine physiologische Funktion im Gelenk unter Berücksichtigung der umgebenden Strukturen wiederhergestellt. Bewegungseinschränkungen bzw. Überbeweglichkeiten in Gelenken können mit Hilfe der Manuellen Therapie behandelt werden. Dabei werden Techniken wie z.B. Traktion, translatorisches Gleiten etc. angewandt.

Indikation:
Akute oder chronische Bewegungseinschränkung am Bewegungsapparat

Manuelle Lymphdrainage

Wichtigste Aufgaben der manuellen Lymphdrainage sind Drainge und Abtransport von Gewebsflüssigkeit in den venösen Blutkreislauf. Bei Störung dieses Systems (tritt auf in Form von lokalen, evtl. schmerzhaften Schwellungen einzelner Körperabschnitte) behelfen wir und der manuellen Lymphdrainage, um den gestörten Lymphabfluss zu verbessern oder wiederherzustellen. Dabei werden spezielle Griffe (nach Földi) angewandt, die zu Entstauung, Schwellungsabbau und Schmerzlinderung führen. Außerdem wird die Neubildung von Lymphgefäßen angeregt.

Ich empfehle, nach der „Manuellen Lymphdrainage“ unterstützend eine Kompressionsbandage anzulegen, um den Behandlungserfolg zu verbessern. Diese Bandage kann später durch einen maßangefertigten Kompressionsstrumpf ersetzt werden.

Klassische Massagetherapie als Ganz-oder Teilkörpermassagen.

Fango

Als begleitende Behandlung zur Massage werden häufig Fango und Heißluft verordnet.

Ich verwende eine „hygienische Naturmoor-Einmal-Packung“ als Vorbereitung des Gewebes auf die Behandlung oder zur Entspannung nach der Behandlung. Alternativ bieten wir Heißluft (Rotlichtstrahler).

Elektrotherapie mit therapeutischen Ultraschall

Unterstützend zur Behandlung wird oft Elektrotherapie bzw. Ultraschall von ihrem Arzt verordnet.
Durch Auswählen unterschiedlicher Stromarten und Anlegearten zu den jeweiligen Krankheitsbildern können folgende Wirkungen erzielt werden:

• Durchblutungsförderung
  • Resorptionsförderung (Förderung des Abtransports von Ödemen und Gelenkergüssen)
  • Tonisierung der Muskulatur ( Kräftigung)
  • Detonisierung der Muskulatur (Entspannung)